Das Projekt

Metzgerei Meiler, Nürnberg

Kombination von Alt und Neu mit hohem Energieeinsparpotential – Wir finden genau die richtige Lösung. Gerne auch für Sie!

Auftraggeber Peter Meiler: „Mit der reibungslosen Durchführung des Umbaus bin ich sehr zufrieden. Die Firma Zimmermann hat einen sehr guten Job gemacht!“

DIE AUFGABENSTELLUNG
Im Mai 2012 bekamen wir von der Metzgerei Meiler die Anfrage, die vorhandene Verbundkälteanlage für die Kühlräume, -theken und -regale zu ersetzen. Da die Anlage noch das FCKW-haltige Kältemittel R22 enthielt, welches ab 01.01.2015 (neue F-Gase-Verordnung) auch für Reparaturen nicht mehr zur Verfügung steht, sollte die Anlage auch auf ein neues, zukunftssicheres Kältemittel umgerüstet werden. Das Hauptziel der Maßnahme war, eine möglichst hohe Energieeinsparung zu erreichen.
DIE LÖSUNG
Aufstellung des äußerst leisen Außengerätes auf der Terrasse zur Hauptstraße, schwingungsgedämmt auf einem Maschinengestell

Aufstellung des äußerst leisen Außengerätes auf der Terrasse zur Hauptstraße, schwingungsgedämmt auf einem Maschinengestell

  • Ca. 50% Energieeinsparung durch Wärmeverschiebung und modernste Invertertechnik
  • Zukunftssicheres, umweltfreundliches Kältemittel R410a
  • Kompaktes Außengerät aus Serienfertigung
  • Betriebssicher
  • Platzsparend und leise

Eingebaut wurde das CONVENI-PACK von DAIKIN, eine Verbundkälteanlage vom Weltmarktführer der Klimatechnik in modernster Ausführung als Komplettsystem zum Kühlen, Heizen und Klimatisieren.

Sämtliche Normalkühlstellen (außer Produktionsraum) wurden an einem Kreislauf angeschlossen. Weiterhin wurden die Klimageräte im Laden angeschlossen, welche je nach Bedarf kühlen oder auch heizen können. Der Vorteil: Die dem Kühlgut entzogene Wärme kann hier vollständig zum Heizen verwendet werden.

Kombination von Alt und Neu: Die Kühlstellen wurden so weit wie möglich beibehalten. Erneuert wurden die Verdampfer des Fleisch- und des Därmekühlraumes im Keller, sowie des Küchenkühlraumes im EG.

Modernisierung: Es fand ein Austausch sämtlicher Expansions- und Magnetventile statt, da die neue Anlage das zukunftssichere, umweltfreundliche Kältemittel R410a verwendet. Außerdem wurden für die meisten Kühlstellen Absperrventile vorgesehen. Dies dient der Betriebssicherheit und der Flexibilität der Nutzung. Auch der Verdampfer im Produktionsraum wurde erneuert und bekam eine separate Außeneinheit. Die Regelung konnte weiter verwendet werden.

DER WEG

Bei zwei Ortsterminen im Juni 2012 wurde die vorhandene Anlage genau aufgenommen, um die neue Anlage zu planen. Durch die gegebenen Rahmenbedingungen schlugen wir den Einsatz des DAIKIN-CONVENI-PACK vor. Dieses System vereinigt eine Kälteanlage für die Kühlstellen mit einer Raumklimaanlage zum Kühlen und Heizen in einem kompakten Gerät zur Außenaufstellung. Der Vorteil: die den Kühlstellen entzogene Wärme wird zur Raumheizung verwendet und nicht ins Freie abgeleitet.

Viele Rohrleitungen, an allen Kühlstellen die Expansions-, Magnet,- und Absperrventile sowie teilweise die Verdampfer mussten erneuert werden. Dadurch war eine Durchführung im laufenden Betrieb nicht möglich. Dank langfristiger Planung gelang es jedoch, den Umbau so effizient zu gestalten, dass die Metzgerei für den Umbau lediglich zwei Wochen geschlossen war. Da auch die Heizungsanlage durch ein Blockheizkraftwerk ersetzt werden sollte, wurde eine gemeinsame Ausführung der Maßnahmen geplant und in dieser Zeit durchgeführt.

Den Auftrag zur Ausführung der Anlage hat Herr Meiler im Mai 2013 erteilt. Mit der Bauleitung dieses Projektes wurde unser Kältemeister Markus Härtnagel betraut. In der ersten Augustwoche wurden Vorbereitungen im laufenden Betrieb durchgeführt. Während der Hauptumbauphase unterstützten Herrn Härtnagel fünf Kollegen.

Der Umbau verlief reibungslos und die Anlage konnte am Donnerstag der zweiten Woche in Betrieb gehen. Somit stand noch ein Wochenende für den Probelauf zur Verfügung bevor der Betrieb wieder eröffnete.

Wir schaffen Wohlfühlklima. Für individuelle Anforderungen. Für Gewerbe und Privat. Fragen Sie uns!

Zufriedene Kunden sind unsere beste Referenz.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir wissen, worauf es ankommt: Energieeffizienz, fachgerechte Installation und zuverlässiger Wartungsservice mit 24-Stunden-Bereitschaft sind die Garanten für einen reibungslosen Betrieb.

Fragen Sie uns